Immobilienkauf in Österreich

Immobilienkauf in Österreich Eine Immobilie (Appartement, Einfamilienhaus, Pension, Hotel) kann in den meisten Regionen Österreichs von einer natürlichen und von einer juristischen Person aus der EU ohne die Notwendigkeit, in Österreich eine juristische Person gründen zu müssen, direkt erworben werden.

Einmalige Standardgebühren und Steuern, die vom Käufer zu entrichten sind:

Grunderwerbsteuer: 3,5 % (vom Kaufpreis der Immobilie) Registrierung im Liegenschaftskataster: 1,1 % Notarielle Gebühren: 2 % (+DPH) Maklerprovision: 3 % (+DPH) Sonstige Kosten (Unterschriftsbeglaubigung usw.): ca. 350 EUR

Zahlungsbedingungen

Der Kaufpreis ist zahlbar durch den Käufer auf ein Treuhandkonto des Notars, wo das Geld deponiert und in dem im Kaufvertrag vereinbarten Moment zugunsten des Verkäufers freigegeben wird. Grunderwerbsteuer, Registrierungsgebühr und notarielle Gebühren sind ebenfalls direkt an den Notar zahlbar.

Kaufvertrag und Katastereintragung

Der Kaufvertrag wird von einem österreichischen Notar, der mit Rellox zusammenarbeitet, erstellt. Rellox stellt den Rechtsstandpunkt zum Vertragsentwurf dahingehend sicher, dass er den Interessen des Klienten – des Käufers – entspricht. Die Eintragung des neuen Eigentümers in das Liegenschaftskataster wird innerhalb von ca. 2-4 Wochen ab Vertragsunterzeichnung vorgenommen.

Zusammenhängende Dienstleistungen

Rellox stellt nach Unterzeichnung des Vertrages in Zusammenarbeit mit dem Notar die Bezahlung der Steuern und Gebühren für die relevanten Institutionen, die Aufenthaltsanmeldung, die Ummeldung der Dienstleistungen usw. sicher.

Ich möchte Angebote und Neuheiten von Immobilien kostenlos direkt in meine E-Mail bekommen:

Empfehlungen | In unserem Angebot finden Sie mehr als 6000 Immobilien auf der ganzen Welt Komplettes Angebot

Ich möchte Angebote und Neuheiten von Immobilien kostenlos direkt in meine E-Mail bekommen:
Sprache: