Tipps für den Kauf einer Ski-Immobilie in Österreich

In letzter Zeit nimmt die Popularität von Immobilien in Wintersportorten deutlich zu. Einer der Gründe dafür ist die Tatsache, dass es recht schwierig ist, dort eine Unterkunft an den  gefragtesten Terminen zu buchen, und wenn es dann doch gelingt, ist der Zimmerpreis meist sehr hoch.

Ein Appartement in Pistennähe stellt also eine hervorragende Investition dar. Der Eigentümer kann selbst die Wochen wählen, wann er es nutzen wird, und in der restlichen Zeit wird ihm das Appartement dank der Vermietung eine ständige Einnahme einbringen. Die Immobilienpreise in den Alpen sind immer noch im Steigen begriffen, der Kauf einer Immobilie ist also auch in dieser Hinsicht eine vorteilhafte Investition.

Zu den populärsten Lokalitäten gehören die österreichischen und französischen Alpen, einige Kantone in der Schweiz und einige Regionen im Norden Italiens. Die Anfragen der meisten Interessenten betreffen  kleinere, in Pistennähe situierte Appartements. Diese Immobilien befinden sich in der Regel in zweckmäßig errichteten Häusern oder Aparthotels und bieten im Verhältnis zu dem günstigen Preis ein angemessenes Maß an Komfort. Dieser Preis kann sich in kleineren Resorts um 100 Tausend Euro bewegen. Für diesen Betrag bekommt man ein nettes Appartement nach kompletter Runderneuerung.

Bei der Auswahl einer Immobilie ist es notwendig, auf die Lokalität zu achten, wichtig ist außerdem die Erreichbarkeit von dem Ort aus, von dem Sie am häufigsten anreisen werden. Zu den weiteren wesentlichen Faktoren gehört die Seehöhe der Immobilie (ab 2000 m besteht Schneesicherheit während der ganzen Saison), die Größe des Resorts und die Gesamtlänge der Skipisten.  

Ski-In/Ski-Out bedeutet, dass man direkt vor der Haustür Ski laufen kann, ohne dass man einen Skibus in Anspruch nehmen oder zu Fuß gehen muss. Ein großes Plus besteht darin, dass sich in der Immobilie eine  beheizte Skikammer befindet. Sehr häufig sind die Appartementhäuser in letzter Zeit mit Whirlpool, Sauna  und beheiztem Pool ausgestattet.

Falls Sie den Kauf einer Immobilie als Investition ins Auge fassen, empfiehlt es sich, herauszufinden, ob die betreffende Lokalität auch im Sommer touristisch attraktiv ist. Eine Immobilie, die zu allen Jahreszeiten genutzt wird, wird zweifellos einen größeren Erlös einbringen als eine solche, die nur im Winter besetzt werden kann.

» Skiimmobilien-Angebot in Österreich.

Ich möchte Angebote und Neuheiten von Immobilien kostenlos direkt in meine E-Mail bekommen:

Empfehlungen | In unserem Angebot finden Sie mehr als 6000 Immobilien auf der ganzen Welt Komplettes Angebot

Ich möchte Angebote und Neuheiten von Immobilien kostenlos direkt in meine E-Mail bekommen:
Sprache: